Hupfi`s Angebote aus nachhaltiger, ökologischer Landwirtschaft:

Honig:

 

 

Im Frühjahr 2005 habe ich zu imkern begonnen und mir einen Kindheitstraum erfüllt. Es ist wunderbar das Leben von Bienen verstehen zu lernen und mit ihnen die Jahreszeiten zu erleben.

Meine Bienenstöcke stehen in den Weingärten von Maria Enzersdorf, wo es ein reichhaltiges Nektar- und Pollenangebot gibt. Die kleinen Insekten sind so fleißig, dass auch für uns Menschen etwas von ihrem guten Honig übrig bleibt. Wenn dieser reif ist und die Wachswaben voll sind, nehme ich sie aus den Stöcken und schleudere den Honig mit einer Zentrifuge vorsichtig heraus, sodass die Waben wieder von den Bienen verwendet werden können.

Honig ist ein reines Naturprodukt und kommt unbehandelt ins Glas und beinhaltet auch Spuren von Wachs, Pollen und Propolis.

Da Honig eine Rohkost darstellt, ist er für Kinder unter einem Jahr ungeeignet!

Aus manchem Nektar gewinnen die Bienen besonders viel Traubenzucker der sich dann für das frühe Kristallisieren verantwortlich zeigt. Diesen Honig rühre ich während dem Kristallisationsprozess zu einer Creme, die besonders gut auf Brot schmeckt.

Meine Bienenvölker leben in Holzmagazinen, bauen ihre eigenen Brut- und Honigwaben, führen wertvolle Bestäubungstätigkeit an Wild-, Zier-, Beeren-, Obst- und Gemüsepflanzen durch und sammeln ausschließlich in freier Natur (kein Zucker aus Zufütterung im Honig!)

Auch die notwendige Schädlingsbekämpfung (Varroa-Milbe) wird nur mit unbedenklichen, in der Natur vorkommenden Säuren im Herbst durchgeführt, was garantiert, dass der Honig rückstandsfrei ist und die Bienen gesund durch den Winter kommen.

Honig ist nahezu unbegrenzt haltbar, das Haltbarkeitsdatum (4 Jahre) auf meinen Etiketten ist ein Richtwert und Sie können damit auch genau feststellen, wann der Honig geschleudert wurde (z.B. 18. Mai 2012 heisst, dass dieser Honig am 18. Mai 2008 geerntet wurde und ausschließlich Nektar der Frühlingsblüten wie Apfel, Zwetschke, Birne, Löwenzahn, Kastanie, usw. beinhaltet).

Honigverkauf ab Hof!

Frühlings-, Sommer- und Cremehonig

Preise auf Anfrage

 

 

 

Wein-, Obst- und Gemüseanbau:

Auch ein Kindheitstraum und zur Selbstversorgung gedacht.

Die Weintrauben werden hauptsächlich zu alkoholfreiem Süßmost verarbeitet, nur ein kleiner Teil darf Sturm und Wein werden.

In den nächsten Jahren werde ich versuchen den Anbau von Kürbissen, Erdäpfeln, Topinambur, Bohnen, Paradeisern, Äpfel und Beeren zu erweitern, unter dem Motto, was bei uns wächst, das darf wachsen :-)

 

Traubensaft (naturtrüb, pasteurisiert) und Wein

Preise auf Anfrage

 

 

Besuch beim Imker, Landschaftsführungen :

Für Schulklassen und Erwachsene werden Themenführungen zu den Bereichen Landschaft und Geologie, Wildpflanzen, Trockenrasen, Weinbau, Landwirtschaft, Nützlinge, Geschichte und über das Imkern angeboten.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit die Arbeit mit den Bienen hautnah mitzuerleben und bei der Honiggewinnung dabei zu sein.

Einzigartig ist auch das Miterleben der Weinlese mit anschließendem Pressen und Mostverkostung - mehr im "Bilderbogen"..

 

Unkostenbeitrag je nach Thema, Material- und Arbeitsaufwand